Freitags-Kreativ Flammenzauberei

Wir, der „Stamm Alauni“, sind eine freie Reenactmentgruppe. Unser Interesse gilt hauptsächlich der komplexen Kultur und Lebensweise unserer Ahnen.
Die Gruppe ging aus dem „Keltischen Kulturverein Alauni“ hervor und formierte sich Ende Oktober 2005 neu.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die keltische Alltagskultur der frühen und mittleren La-Tène-Zeit (5. – 3. Jahrhundert v. Chr./La-Tène A und B) – soweit diese rekonstruierbar ist – auf authentische Weise nachzustellen. „Authentisch“ bedeutet für uns, bei unserer Kleidung und unserem Handwerk auf dieselben Rohmaterialien, Werkzeuge, Ver- und Bearbeitungsmethoden zurückzugreifen, die bereits unseren keltischen Ahnen bekannt waren. Auch die Speisen und Getränke, die wir anbieten, richten sich nach den damals zugänglichen Lebensmitteln. Alles, was nicht durch Ausgrabungen und wissenschaftliche Forschung nachgewiesen werden konnte und kann, wie z. B. Kochrezepte und Frisuren, versuchen wir so zu rekonstruieren, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit den damaligen Möglichkeiten entspricht.
Reenactment – das Nachstellen und Wiederbeleben historischer Gegebenheiten – betrachten wir als anschauliche und lebhafte Form, unser Wissen an Interessierte zu vermitteln.
Unser „Heimatdorf“ ist das Keltendorf der Salinen Tourismus GmbH am Dürrnberg.

 

www.stamm-alauni.at